viernes, 8 de febrero de 2013

Das Musical „Effata“


  •  
    Wer sind wir?

    Wir sind Jugendliche aus verschiedenen Pfarren von Wien. Einige von uns haben das Musical „Effata“ in Spanien gesehen und gedacht, dass es auch für viele Menschen in Österreich eine schöne Erfahrung des Glaubens sein könnte. Während der Vorbereitung haben wir eine sehr schöne Zeit miteinander erlebt. Wir haben nicht nur Freude erfahren, sondern auch die Gnade, die Passion Jesu Christi jeden Tag in uns zu tragen. Diese beiden Aspekte gleichzeitig erleben zu können, wurde uns somit ermöglicht.

    Wir wollen das Musical deshalb aufführen, um beim nächsten Weltjugendtreffen mit dem Heiligen Vater, Benedikt XVI., im Juli 2013 in Rio de Janeiro, dabei sein zu können. Dafür reicht unser Taschengeld nicht aus! Wir wollen aber auch nicht, dass für diese Verkündigung, die durch das Musical geschieht, zu bezahlen ist.

    Wir haben es kostenlos empfangen und geben es kostenlos weiter. Wenn jemand am Ende der Aufführung eine freiwillige Spende geben möchte, dann danken wir dafür.

    Wie ist Effata entstanden?

    Es gibt viele Formen der Evangelisierung. Jugendliche aus Alcorcón, Spanien, haben ihre eigene Form der Evangelisierung gefunden, durch die Musik.

    Sie haben ein Musical komponiert, das die Umkehr des Saulus zum Inhalt hat. Saulus wird nach einer unerwarteten Begegnung mit Gott blind. Hananias wird von Gott gesandt, um ihm wieder das Augenlicht zu geben und ihn zu taufen. Hananias ist es, der Saulus Leiden und Auferstehung Jesu Christi verkündet. So wird der Christenverfolger zum Christusverkünder und Völkerapostel Paulus.

    Saulus hat das „Effata“ – „Öffne dich“, das Christus ihm durch die Ereignisse vor und in Damaskus zugerufen hat, angenommen und sich voll und ganz in seinen Dienst gestellt.

    Die Jugendlichen aus Spanien dachten nicht, dass dieses Projekt vielen Menschen helfen würde. Sie haben mit der Aufführung in einer kleinen Kirche in Madrid begonnen, und heute wird dieses Musical in vielen Kirchen, Pfarren und auf Theaterbühnen gespielt. Von all dem haben wir Jugendliche hier in Österreich erfahren und möchten diese Form der Neuevangelisierung aufgreifen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario